zurück zur Übersicht Malerei/Grafik  
Aktuell

Malerei/Grafik

Karikaturen

Figuren

Postkarten

Vita

Archiv

Vermischtes

Kontakt

Impressum

Tüpfelbilder

Visuelle Experimente, bestehend aus Tausenden, einzeln mit dem Pinsel aufgetragenen Farbtupfen. Die Tüpfeltechnik entstand zunächst zu dem Zweck, auf den eher illustrativen Arbeiten einzelne Flächen zu beleben und einen Kontast zu den sonst homogenen Farbflächen zu schaffen. Die in viele farbige Punkte aufgelösten Flächen fand ich dann so interessant und eigenwertig, dass eine ganze Reihe von Arbeiten entstand, bei denen diese Technik formatfüllend zur Anwendung kam. Um das Chaos der Punkte mit zumindest einem Minimum gestalteter Ordnung zu versehen, wurden die Tüpfelstrukturen dabei mit netzartigen Mustern oder einfachen geometrischen Formen überlagert.
 

Freudige Erwartung I - V

Die Bilder der Serie "Freudige Erwartung" passen einen Momant ab, in dem sich im chaotischen Grundrauschen gerade ganz vorsichtig eine geordnete Struktur herauszubilden beginnt. Es scheint so, als ob das "Nichts" gerade anfängt zu pulsieren und sich dazu anschickt, "etwas" hervorzubringen. Was genau, ist noch völlig offen. Gespannte und freudige Erwartung dessen, was da wohl entstehen wird.




 

Mut - Glück - Freude

Kunst muss oft mühevoll entschlüsselt und interpretiert werden, um "gelesen" werden zu können. Im Gegensatz dazu hier drei Bilder mit einer erfreulich direkten Botschaft.
Mögen die Bilder wirken und ihre suggestive Kraft beim Betrachter entfalten.


 

Fischgräten

Die Fischgräte entstand einst als Nebenprodukt bei dem Versuch, fossile Tierskelette für einen "paläontologischen Buddelkasten" zu abstrahieren und stilisieren. Die einprägsame, zeichenhafte Form taucht seit dem immer mal wieder auf gebrauchsgrafischen und auf freien Arbeiten von mir auf. Hier die Varianten in Acryl und Tüpfeltechnik.


 

Weitere Tüpfelbilder



 
  zum Seitenanfang