Tomatenpflanze
1987
Bleistift und weißer Buntstift auf Tonpapier
ca. 42 x 30 cm


Die Zeichnung war Ende der 80er Jahre nach einer Ausstellung verschollen und tauchte 2004 überraschenderweise als Abbildung in einem Buch des KinderKunst e.V. Erfurt wieder auf.

Im Text von Prof. Dr. Heidi Richter heißt es zu der Zeichnung:

"... Die von großem künstlerischem Gestaltungsvermögen zeugende Bleistiftzeichnung eines 17jährigen, der mit grafischen Mitteln die Materialität und ästhetische Form einer Tomatenpflanze körperlich-räumlich dargestellt hat, zeigt einen qualitativen Sprung in der wahrnehmungsgebundenen Gestaltungsfähigkeit in der Jugendzeichnung und verweist auf eine zeichnerische Begabung, die es durch individuelle, kreativitätsfördernde Maßnahmen auszubilden gilt."

Mal abgesehen davon, dass ich sechzehn Jahre alt war, als die Zeichnung entstand, hätte ich es nicht besser ausdrücken können.



Quelle:
KINDER
!KUNST
Dr.-Birgit-Dettke-Archiv
Herausgeber: KinderKunst e.V. Erfurt 2004

4 / 10